Fahrzeug
Saurer Typ B / AM II 3,5 T
Baujahr
1913
Motor
4 Zyl.
Hubraum
5300 ccm
Leistung
30 PS
Treibstoffart
Benzin
Divses
max. Drehzahl 1050 U/min
max. Geschwindigkeit 30 km/h
Zuladung 3,5 T
Anhängelast 5 T
Saurer Typ B / AM II 3,5 T
1913
4 Zyl.
5300 ccm
30 PS
Benzin
max. Drehzahl 1050 U/min
max. Geschwindigkeit 30 km/h
Zuladung 3,5 T
Anhängelast 5 T

Der Motor besteht aus zwei Tandem-Zylindern, die in einem sehr komplexen Guss mit dem Kopf zusammen gefertigt wurden.
Das Kurbel- und das Getriebegehäuse wurden schon aus Aluminiumguss hergestellt. Pro Zylinder stehen separiert nur 3 dl Motorenoel zur Verfügung und die Verteilung des Oel geschieht lediglich durch verschleudern und Oelnebelbildung. Optional hat er eine Frischoelpumpe, die tropfenweise das verbrauchte Motorenoel ergänzt.
Die Ventile sind offen und müssen sporadisch von Hand geschmiert werden.
Der Motor muss von Hand gestartet werden. Wird dabei vergessen die Zündung von Früh auf Spät zu verstellen, ist eine Handverletzung sehr wahrscheinlich. Darum wurde von mir eine dezente Einrichtung konstruiert, die das Hineindrücken der Handkurbel in die Klaue nur bei Spätzündung ermöglicht.
Eine Magnetzündung sorgt für den Zündfunken. Eine Batterie ist dazu nicht nötig, auch eine elektrische Anlage sucht man auf diesem Fahrzeug vergebens. Lediglich zwei 0,5 m lange Kabel sind vorhanden, um den Magnetzünder kurz zuschliessen.
Das Positions-Licht wird mit Petrollampen und das Abblendlicht mit Azetylengas erzeugt. Dieses Gas wird direkt in einem Umwandler aus Karbidsteinen und Wasser hergestellt.
Zum Anfahren hat es an der Hinterachse eine Bergstütze, sie kann vom Fahrer via Drahtseil bequem bedient werden und erleichtert das Anfahren am Berg erheblich.
Früher waren Pferdewagen schon mit dieser praktischen Anfahrhilfe ausgerüstet.
so sah das Fahrzeug 1977 aus
so wurde mir das Fahrzeug 2003 präsentiert
4 Zylinder in Tandemausführung mit integriertem Zylinderkopf
Hinterrad immer noch tragfähig aber recht morsch
Ablad im Zwischendepot
Aufbau demontiert und Verlad zur Reinigung
sportliches Chassis
neu angefertigtes Holzrad aus Akazienholz
neuer Eisenreif kirschrot erhitzt, um über das Holzrad montiert werden zu können
alles läuft recht schön rund
Vollgummibandagen, Spezialanfertigungen aus Frankreich
ein grosser Moment, ein fertiges Hinterrad, Gewicht 270 kg
4 Gang Getriebe zerlegt
etliche Arbeits-Stunden später
der Motor rückt in den Vordergrund und es wartet viel Arbeit
solche Zylinder gehören eigentlich in’s Alteisen
aber alles muss repariert werden
die Kurbelwelle hat keine Gegengewichte, darum nur max. 1050 U/min
Zusammenbau durch Werner
Probelauf am Teile-Fest 2008
Hochzeit im Winter
der Wagner setzt zum 2. Streich an
die Begeisterung an der Ladebrücke hält sich in Grenzen
doch die Freude nimmt bald wieder überhand
MFK Termin, alles paletti
Riesenaufmarsch an der Fischer-Ausfahrt 2013 in Chur
ein stolzer Besitzer am Ausfahren
Juli 05, 2013