Fiat 522, Limousine 7 Plätzer
1932
Fiat 6 Zyl. 4 Takt, seitengesteuert
2‘500 ccm
52 PS
Benzin
4 Gang unsynchronisiert
Das Fahrzeug hat schon eine hydraulische Bremsanlage.
Sehr speziell ist dabei, dass es eine Zweikreis Anlage besitzt, indem zwei Einkreis- Hauptbremszylinder nebeneinander montiert sind und mittels einer Waage mit dem Bremspedal betätigt werden.
Nachdem die zwei Hauptbrems- und Radbrems-Zylinder revidiert wurden, konnte das System nicht mehr entlüftet werden.
Es kamen permanent Unmengen von Luft aus dem System !
Vermutlich gab es einen Unterdruck im Bremssystem und dadurch konnte Luft an den Topfmanschetten der Bremszylinder vorbei angesaugt werden.
Bei der Revision der Hauptbremszylinder wurde übersehen, dass keine Bodenventile mehr vorhanden waren.
Dank einer Explosionszeichnung im Betriebsanleitungsbuch konnte dieser Irrtum dann bemerkt werden.
Ausgestattet mit zwei neuen Bodenventilen, war das Entlüften der Bremsanlage dann kein Problem mehr.
November 06, 2016